Philippus-Institut
für Berufsbegleitende Studien Moritzburg

Bahnhofstraße 9
01468 Moritzburg

+49 35207-84310
+49 35207-84310

Leitbild des Philippus-Instituts für Berufsbegleitende Studien in Gemeindepädagogik und Diakonie

„… er führet mich auf rechter Straße.“

  1. Das Philippus-Institut für Berufsbegleitende Studien in Gemeindepädagogik und Diakonie ist eine Einrichtung des Ev.-Luth. Diakonenhauses Moritzburg e. V. und die Diakonenbildungsstätte für die Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und ihre Diakonie. Es steht in der Tradition der auf dem Fundament des Evangeliums Jesu Christi 1872 begründeten religions- bzw. gemeindepädagogischen und diakonischen Ausbildungsgänge der früheren Diakonenbildungsanstalt.
  2. Die Aus-, Fort- und Weiterbildungen am Philippus-Institut dienen der Erlangung und Vertiefung qualifizierter pädagogischer, theologischer sowie sozial- und diakoniewissenschaftlicher Kenntnisse und führen bei erfolgreichem Verlauf zu einem kirchlich anerkannten Abschluss. Sie sind berufsbegleitend konzipiert und auf die besonderen Lebenslagen im Berufsleben stehender Menschen abgestimmt.
  3. Die Lehrinhalte der Kurse des Philippus-Institut orientieren sich am aktuellen fachlichen Standard von Lehre und Forschung in den jeweiligen Professionen, an den Erfordernissen religions- und gemeindepädagogischer sowie diakonischer Praxis, an den strukturellen Voraussetzungen der Evangelisch–Lutherischen Landeskirche Sachsens und ihrer Diakonie sowie an den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmenden.
  4. Die Mitarbeitenden in Lehre und Organisation bringen eine Vielfalt an Qualifikationen und Kompetenzen in die Ausbildung ein. Sie kooperieren mit anderen fachspezifischen Bildungsträgern am Ev. Bildungszentrum Moritzburg sowie in den Praxisbereichen mit den Mitarbeitenden in den Gemeinden und Regionen, Verbänden und Einrichtungen, in denen die Seminarteilnehmenden agieren.
  5. Die Lernenden sind Bildungspartner der Lehrenden. Die oft umfangreichen Erfahrungen der Teilnehmenden aus den Praxisfeldern sind als besonderer Schatz so gut wie möglich in die analogen und digitalen Lehr-Lern-Prozesse integriert. Zeitgemäße Erkenntnisse und Arbeitsformen der Erwachsenenbildung fließen in die Seminargestaltung ein.
  6. Das Philippus-Institut begreift und ermöglicht Lernen als selbstverantwortlichen, persönlichkeitsentfaltenden, kompetenzorientierten und ganzheitlichen Prozess. Durch die methodisch-didaktische Anlage der Lehrveranstaltungen, die Transparenz der Lehre sowie die Authentizität der Lehrenden erfahren die Teilnehmenden Anregungen zur Entwicklung ihrer eigenen geistlichen und beruflichen Haltung. Das Zusammenwirken von Lernen und Leben in Moritzburg während der Seminartage trägt dazu bei.
  7. Auf Grundlage regelmäßiger Evaluationen in den Seminaren, unter den Lehrenden, mit externen Partnern, dem Träger und den Auftraggebern werden die Angebote und die Lehrqualität am Philippus-Institut überprüft und die Seminare entsprechend organisatorisch und/oder inhaltlich modifiziert.

 

Träger:

Mitglied im Verbund der: